Sie sind hier:Kindergarten Steingaden/Förderverein  
   
Home
Wir über uns
Aktuelles
Förderverein
Satzung
Leistungen
Mitglied werden
Kinderkleider- und Spielzeugbasar
Elternbeirat
Kontakt
Impressum
Login
 

Bestehen:

Der Verein wurde 1993 gegründet.

Der Bau des neuen Kindergartens war mitten in der Planung. Bereits hier kristallisierte sich heraus, dass es einiges geben werde, auf das die Kindergartenkinder verzichten müssten, da diese Baumaßnahme die Gemeinde annähernd 2.2 Millionen Mark kosten würde.

 

Warum ein Förderverein:

Knapp 100 Kinder besuchen jährlich den Kindergarten Steingaden. Dabei geht schon mal so manches zu Bruch. Das eine oder andere kann repariert werden, Vieles muss neu angeschafft werden.

Durch die Kindergartengebühren – welche in Steingaden weit unter dem Durchschnitt anderer Gemeinde im Umkreis liegen – werden Personal-, Wartungs-, Strom- und andere Kosten finanziert. Auch Spiel- und Fördermaterialien. Der Bedarf ist jedoch höher als die Gemeinde leisten kann.

Hier springt der FöVe ein.

 

Unsere Leistungen:

Der Kindergarten ruft – wir sind da.

Das Kindergartenteam kommt auf die Vorstandschaft zu und sagt, was sie brauchen oder gerne hätten. Alleinige Entscheidungen seitens des Vereins werden nicht getroffen.

Durch den Verein wird versucht, Eltern von weiteren Zahlungen zu entlasten.

So können das jährliche Apfelmosten, Ausflüge, Theater, Feste veranstaltet werden, ohne die Eltern dafür aufkommen lassen zu müssen.

Auch auf die Wünsche der Eltern versuchen wir immer wieder einzugehen und diese zu organisieren. 

Doch auch in der Zukunft wollen wir dafür sorgen, dass – unterstützend zu den gemeindlichen Ausgaben - finanzielle Mittel zur Verfügung stehen die unseren Kindern zu Gute kommen.

 

Wie kommen wir an Fördergelder?

Der FöVe sorgt mit seinen Aktionen dafür, dass der Kindergarten bekommt, was er sich wünscht. Unsere Aktionen sind u.

  • Kleiderbasar im Frühjahr, Herbst und alle zwei Jahre zusätzlich in der Vorweihnachtszeit ein Spielzeugbasar
  • Sankt Martin
  • Adventsmarkt
  • Diverse Kurzfristige Aktionen
  • Mitgliederbeiträge
  • Spendeneinnahmen

 

Wir brauchen Hilfe

Für die reibungslose Durchführung unserer Aktionen brauchen wir dringend tatkräftige Unterstützung. Allein für die Basare sind wir auf die Hilfe von über 30 Helfern angewiesen. Wir versuchen dabei immer unsere Helfer so einzuteilen, dass sie sich nicht länger als 3 – 4 Stunden Zeit nehmen müssen. Informationen und Hilfeaufrufe erfolgen über das Postfach der Kinder oder an der Infowand im Eingangsbereich.

Wir hoffen, an wenigen Tagen im Jahr für ein paar Stunden auf Ihre Hilfe zählen zu können.

Vielen Dank

         
© 2017 Kindergartenförderverein Steingaden - by VISIONALL  | Satzung | Leistungen | Mitglied werden | Kinderkleider- und Spielzeugbasar