Unsere pädagogische Arbeit

Spielen

Spielen ist nach dem heutigen Stand der Wissenschaft die wichtigste Beschäftigungs- und Lernmöglichkeit des Kindes.

Durch das Spiel lernt es:

• sich selbst, seine Kräfte und Fähigkeiten einzuschätzen und weiterzuentwickeln
  • den Umgang mit anderen Kindern (Konflikte angemessen lösen, aufeinander zugehen und aufeinander Rücksicht nehmen)
  • den sorgsamen Umgang mit Material.

Hilf mir es selbst zu tun ...

... heißt, Kindern die Möglichkeit zum selbstständigen Handeln geben.

situationsorientierter Ansatz

Unsere Planung orientiert sich an den Bedürfnissen und am Entwicklungsstand der Kinder, am Wechsel der Jahreszeiten und am Festkreis.

Beobachten

Unser kindorientierte Arbeit setzt genaues und intensives Beobachten voraus. So können wir Interessen, Fähigkeiten und Schwächen der Kinder erkennen und gezielt darauf eingehen.

ganzheitliche Förderung

Sämtliche Basiskompetenzen des Kindes werden gefördert (sozial, emotional, kreativ, musisch, kognitiv, grob- und feinmotorisch, ökologisch).

Öffnung der Gruppen

Das Kind muss nicht immer in der eigenen Gruppe spielen, sondern hat die Möglichkeit, andere Gruppen zu besuchen oder an gruppenübergreifenden Aktivitäten teilzunehmen.

Unsere Ziele

• Wir fördern die Persönlichkeitsentfaltung und die sozialen Verhaltensweisen der Kinder
  • Wir führen die Kinder zur Selbstständigkeit und Verantwortungsbewusstem Denken und Handeln
  • Wir wollen, dass alle Kinder integriert werden. Behinderte und nicht behinderte Kinder lernen sich besser kennen und verstehen.
  • Wir schaffen eine Atmosphäre in der sich Kinder, Eltern und Mitarbeiter wohl fühlen